7. bis 10. März 2024

Preise

Mit der Preisverleihung am Sonntag, dem 10. März 2024, um 19:30 Uhr senkt sich der Vorhang für die 16. Festivalausgabe der Nonfiktionale.

Nonfiktionale Preis der Stadt Bad Aibling

Der mit 2.000 Euro dotierte Nonfiktionale-Preis der Stadt Bad Aibling geht an einen herausragenden Film vor dem Hintergrund des aktuellen Mottos.

Dedo-Weigert-Film-Kamerapreis

Der von Dego Weigert Film gestiftete hochwertige Sachpreis in Form einer LED-Flächenleuchte (Tecpro FELLONI Turbo TP-TURBO-BI) soll speziell die bildgestalterische Umsetzung eines Werkes würdigen.

Bürgerpreis

Und auch in diesem Jahr wird zusätzlich zu den zwei Hauptpreisen wieder ein Film mit dem von Aiblinger Bürgern gestifteten Bürgerpreis in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet. Diesen vergibt eine Jury, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bad Aibling.

Jury 2024

Dietmar Kraus

in Bayern geboren, wuchs in Südafrika auf. Er studierte Montage an der Filmhochschule in Babelsberg und arbeitet seitdem als Editor überwiegend fürs Kino, sowohl an Spiel- als auch Dokumentarfilmen. Er war Gastprofessor in Babelsberg und Dozent in Myanmar und Ruanda. Seit 2016 gehört er zum Vorstand des Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. (BFS). Seit 2017 ist er Kurator beim Filmfestival „Edimotion“ in Köln. Er moderiert außerdem beim Filmkunstfest MV in Schwerin, den Nordischen Filmtagen in Lübeck und dem Max Ophüls Preis in Saarbrücken.

Susanne Mi-Son Quester

studierte nach einer Ausbildung zur Cellistin zuerst Japanologie und Kulturwissenschaft in Berlin, dann Dokumentarfilmregie an der HFF München und an der Korean National University of Arts in Seoul. Seit 2006 ist sie als Autorin, Regisseurin und Filmproduzentin tätig. Ihre Arbeiten liefen in Rundfunk, Fernsehen und Kino und wurden erfolgreich auf Festivals gezeigt. Zusammen mit Mieko Azuma führt sie die Produktionsfirma Mandarinenfilm. Neben ihrer Tätigkeit als Filmemacherin unterrichtet Susanne Dokumentar- und Experimentalfilm und leitet mit großer Begeisterung Filmworkshops für Kinder und Jugendliche.

Gereon Wetzel

wurde 1972 in Bonn geboren. Nach einem Studium der Archäologie in Heidelberg mit Abschluss M.A, schloss er von 2000 bis 2006 ein Dokumentarfilmstudium an der HFF München an. Seit 2008 ist er einer der Betreiber des DVD-Labels und Streamingportals DocCollection. Seine Dokumentarfilme, bei denen er häufig auch für Kamera und Schnitt verantwortlich zeichnete, liefen auf zahlreichen internationalen Festivals und wurden vielfach ausgezeichnet. Wetzel lebt und arbeitet als freier Filmemacher, Autor und Dozent in Eichstätt/Bayern.

 

Der Bürgerpreis-Jury gehören in diesem Jahr an:

Nina Baumgartner, Michael Promberger und Nadia Rust